Längere Zeit abstellen, was beachten?

  • Ich würde es ganauso machen und ihn wenn möglich in der Zeit wenig wecken durch Vorbeigehen mit Schlüssel oder Abfragen in der App. Schwachpunkt ist eigentlich nur die 12V-Batterie.

  • Ich würde nicht auf 100% laden. Irgendwo erinner ich mich mal daran gelesen zu haben, dass man, wenn man das Fahrzeug länger nicht bewegt, man höchsten auf 80% laden soll. 100% stresst den Akku zu sehr. Auf mehreren Seiten im Netz finde ich nun aber folgende Angaben:


    Zitat

    Ist der Zweitwagen ein Elektrofahrzeug sieht die Welt etwas anders aus. Während man ein fossil angetriebenes Auto mit einem vollen Tank für längere Zeit abstellen kann, sollte man das bei einem Elektrofahrzeug nicht tun. Der Grund dafür? Die Lithium-Ionen Zellen im Fahrzeug mögen eine Vollaufladung nicht, das könnte bei längerem Stillstand die Abnutzung der Zellen beschleunigen. Wenn man also das Elektrofahrzeug über einen längeren Zeitraum stehen lassen möchte, dann sollte der Akku-Füllstand zwischen 20-50% liegen. Die Selbstentladung von einem Elektroauto ist maginal, allerdings sollte man auch hier an die 12-Volt Starterbatterie denken.


    Ich denke die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen. Ich persönlich würde wahrscheinlich irgendwas zwischen 50-80% wählen.

  • Da hast du Recht. Mit "voll" meine ich 80%,habe ich falsch geschrieben. Höher lade ich eigentlich nur, wenn ich direkt danach längere Strecken zu fahren plane.


    Die Modellbau-Kollegen empfehlen für die Winterlagerung ihrer Akkus sogar nur 60%.