12 Volt Batterie

  • Hallo BLUEe,


    am besten beim Händler nachfragen, ob das update vom Dez. 2020 aufgespielt ist. Bei mir hat´s seitdem geklappt mit der 12-V-Batterie. Auch im Winter. Aber sicherheitshalber ist immer der NOCO-Boost an Bord, den ich seit dem update nicht mehr gebraucht habe.


    Viele Grüße, Heinrich

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Beim E wurde die Batterie nach fast 3 Jahren in Garantie getauscht. Jetzt habe ich noch 2.5 Jahren ruhe. Die Batterie wird fast immer geladen, beim fahren mit 14.5V beim laden der Hochvoltbatterie mit 13.7V. Also sollte die Batterie nie kaputt gehen.

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Hallo zusammen,
    meine 12 Volt Batterie wurde von Honda im Rahmen der Garantie ebenfalls nach 3 Jahren getauscht. Aber nur weil sie 2 mal tiefentladen war. Nach dem System SW update ist das nicht mehr passiert. Sicherheitshalber habe ich aber dennoch immer eine kleine Booster Power Bank dabei. Beim ersten Mal tiefentladen habe ich den ADAC geholt, beim 2ten Mal hatte ich schon meine eigene Booster Power Bank und das hat super funktioniert.


    Die 12 Volt Batterie im eHonda wird ja wenig belastet, kein Anlasser-Motor der 200 Ampere oder mehr zieht wie bei einem Verbrenner. Daher sollte m.E. die 12 Volt Batterie mindestens 6 Jahre, im Idealfall bis zu 10 Jahren halten.

    Grüße, Stephan
    PS: Inzwischen 35.000km gefahren und immer noch total begeistert von dem Honda

  • Beim E wurde die Batterie nach fast 3 Jahren in Garantie getauscht. Jetzt habe ich noch 2.5 Jahren ruhe. Die Batterie wird fast immer geladen, beim fahren mit 14.5V beim laden der Hochvoltbatterie mit 13.7V. Also sollte die Batterie nie kaputt gehen.

    Hallo Tonx ,


    ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?

    Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Tonx ,


    ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?

    Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jochen!


    Ich weiß es deshalb da ich ein intAct Battery-Guard verbaut habe. Diese zeichnet ein paar Tage rückwirkend die Batteriedaten auf und kann dann per Bluetooth die Daten aufs Handy rüberspielen. Und wenn ich mein E Lade hat die kleine Batterie statt 12.2V plötzlich 13.26V und solange bis die Hochvoltbatterie voll ist. Meines wissens nach wurde bei mir kein Update durchgeführt.


    Tonx

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Danke, Tonx ,

    werde morgen berichten. Ich bin am e nicht so toll ausgestattet, kenne das Thema aber gut von unserem VW T6.1 California Beach. Da ist die 12-V-AGM als Bordbatterie ein großes Thema.

    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Tonx ,


    ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?

    Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!


    Viele Grüße, Jochen

    Warum soll die denn nicht während der Fahrt geladen werde, völliger Unsinn. Es gibt genügend 12V Verbraucher! Und ja, sie wird geladen kann man selbst mit dem kleinsten OBD Dongel auslesen. Unsere Batterie ist seit 2,5 Jahren ohne Probleme.

  • Hallo Jörg,


    da hast du etwas missverstanden. Während der Fahrt wird immer geladen. Mein Händler meinte nur, beim Laden der Fahrbatterie an der Wallbox nicht.


    Ich habe gerade das Metex angeklemmt, beim Laden der Fahrbatterie wird die 12-V-Bleibatterie sehr wohl geladen. Der Händler liegt also falsch. Jetzt mal sehen, wo sie morgen steht (nach dem Laden gebe ich ihr mindestens 12 h Ruhe) und dann geht es zur Reklamation, so ich wieder 11,9 V messe.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo zusammen,


    mein Händler hat sich auch nicht gut (bzw. gar nicht) mit der Technik vom Honda e ausgekannt. Da muss man sich alles selber beibringen und immer ins Forum schauen. Ja, die 12-V-Batterie kann sowohl beim Fahren als auch stehend beim Hochvolt-Laden geladen werden. Bei mir spätestens bei einem SoC von 60%, wie ich den Daten vom Battery-Guard entnehmen konnte.
    Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge hier, ist für mich und die ganze community sehr hilfreich! Weiter so!


    Viele Grüße aus Bayern, Heinrich aka Honda-e-fan :)

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Mittlerweile habe ich gemessen, die Batterie scheint gesund, 24 h nach der letzten Ladung hat sie 12,5 V. Komisch, dass ich auch mal 11,9 V messen konnte, nach einem ähnlichen Fall.

    Ich beobachte mal weiter, bin aber erstmal beruhigt.


    Viele Grüße, Jochen