12 Volt Batterie

  • Hallo schbok,

    hmm, schon sehr seltsam was da, in irgendeinem seltenen oder zufälligem Betriebszustand, soviel Strom von der 12V Batterie zieht. Nach 3 Wochen Stillstand sollte die 12V Batterie auch nicht leer sein. Zumindest ist das bei einem Verbrenner so. Alles ziemlich mysteriös. Die Powerbank ist bei mir im Honda Handschuhfach, für den Fall dass der Honda irgendwo auf einem abgelegenem Parkplatz, in der Nacht und bei strömendem Regen den Dienst verweigert.
    Grüße, Stephan. (PS: Im Münchener Stadtverkehr mit vielen Staus ist der Honda mit Tempomat und autom. Abstandsregelung ein Traum)

  • spricht eigentlich etwas dagegen die 12 Volt Batterie des Honda e mit einem handelsüblichem Batterieladegerät (in meinem Fall ein CTEK 5.0)

    MXS 5.0 EU
    56-305
    www.ctek.com

    zwischendurch immer mal wieder aufzuladen? Muss ich bei meinem Benzinsaurier auch mal immer wieder machen.

  • Nein, das kannst du natürlich machen. Bei richtigem Softwarestand sollte aber die 12 V-Batterie auch beim Laden der Fahrbatterie geladen werden, ebenso bei der Fahrt selbst. Ich würde deshalb vermeiden, Fahrbatterie und 12-V-Akku gleichzeitig zu laden. Obwohl das ein tolles Bild wäre 😁.

    Viele Grüße, Jochen

  • Nein, das kannst du natürlich machen. Bei richtigem Softwarestand sollte aber die 12 V-Batterie auch beim Laden der Fahrbatterie geladen werden, ebenso bei der Fahrt selbst. Ich würde deshalb vermeiden, Fahrbatterie und 12-V-Akku gleichzeitig zu laden. Obwohl das ein tolles Bild wäre 😁.

    Viele Grüße, Jochen

    sähe witzig aus; Karre hängt an der Schnellladesäule, Ladegerät eingesteckt an der Bordsteckdose und lädt die 12 V Batterie ^^

  • Habe auch schon mal die 12-V-Batterie nachgeladen, das war aber VOR dem Software-Update. Ich beobachte den SoC regelmäßig mithilfe meines BatteryGuards und habe festgestellt, dass die 12-V-Batterie spätestens bei einem SoC von 60% selbsttätig nachgeladen wird. Zuletzt hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Starterbatterie.
    Ein manuelles Nachladen sollte also bei aktualisierter Software überflüssig sein.

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Der Honda e ist offenbar nicht der einzige mit 12V-Batterie-Problemen.

    Zitat aus Volvo EX30-Forum:

    "Hallo, in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei entleerter 12V-Batterie nur aufsperren kann, wenn an einem externen Zugang im Bereich des li. Vorderrades eine externe Stromquelle angeschlossen wird. Hat schon mal jemand diesen Zugang gefunden?"

  • Der Honda e ist offenbar nicht der einzige mit 12V-Batterie-Problemen.

    Zitat aus Volvo EX30-Forum:

    "Hallo, in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei entleerter 12V-Batterie nur aufsperren kann, wenn an einem externen Zugang im Bereich des li. Vorderrades eine externe Stromquelle angeschlossen wird. Hat schon mal jemand diesen Zugang gefunden?"

    Bei uns geht das mit dem Notschlüssel.

  • Tatsächlich hört man vereinzelt auch von anderen E-Autos solche Probleme. Worüber ich naturgemäß als Honda-e-Fahrer nichts näheres weiß. Das Prozedere beim Honda e ist wie folgt: Notschlüssel mit dem kleinen Schiebepin an der Fernbedienung rausziehen, Auto vorsichtig öffnen, Motorhaube öffnen, Starthilfe an der 12-V-Batterie nach Bedienungsanleitung anschließen. Alles sehr klassisch! :)

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • so, mein e ist ja jetzt bald vier Jahre alt, und die 12 Volt Batterien sind ja irgendwie Verschleissteile, und meine Erfahrung aus dem Benzinersektor sagt mir das ab dem Batteriealter von fünf Jahren die Probleme beginnen.


    Was für eine Batterie soll man jetzt neu kaufen?


    Eine Standardbatterie, also Blei-Säure? Verträgt Kälte und Wärme ganz gut, ist preiswert, nur altert sie halt auch mit am schnellsten.


    Eine Blei-Gel Batterie? Ist im Prinzip zu sehen wie eine Blei-Säure Batterie, nur halt auslaufsicher, ansonsten keine grossen Unterschiede.


    Eine AGM (absorbent glass mat) Batterie? Soll mehr Zyklen halten als die Blei-Säure- und die Blei-Gel-Batterien, ist von der Lagerfähigkeit ähnlich gut oder schlecht wie die beiden vorgenannten, dafür deutlich teuerer.


    Eine EFB (enhanced flooded battery) ist eine verbesserte AGM Batterie mit nochmals höherem Preis.


    Eine Lithium, besser LiPeFO4 Batterie als Starterbatterie, warum nicht? Im Anhang mal ein Foto von einem englischen Kollegen.

    Das Problem hier ist wohl die fehlende Isolierung sowohl gegen Kälte als auch Hitze.


    Zu welcher Batterie würdet Ihr tendieren/habt Ihr Euch gekauft als Ersatz?


    IMG_20240420_115829.jpg