12 Volt Batterie

  • Hallo

    Hat sich schon etwas ergeben beim Händler warum die 12v Batterie leer war?

    Hi,


    leider nein - die 12V Batterie wurde überprüft und für gut befunden… 12,5V mit ca. 85% Ladestand.

    Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass wir evtl. vergessen haben das Auto abzuschließen - was seiner Aussage nach dazu führt, dass diverse Komponenten im Auto weiterhin Online waren und so die 12V Batterie leer gesaugt haben…


    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber das wäre zusammen mit der nicht herunterfahrenden Scheibe der rahmenlosen Tür, die gegen die dann beim Schließen gegen die A-Säule knallt ja wirklich eine mega fail Konstruktion…


    Ich glaube eher die Theorie, dass sich irgendein Steuergerät aufgehängt hat und so den Strom leer gelutscht hat.


    Der Schaden an der A-Säule übernimmt weder Honda noch der Händler, aber immerhin wurde mit einem Lackstift die Stelle ausgebessert.

  • Na Dann bleibt uns nur immer lieber 2x Verrigeln. Und im Falle die Batterie ist leer erst mal Aufladen bevor die Tür geschlossen wird. Es könnte auch eine defekte 12 V Batterie sein.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hatte exakt das gleiche Problem wie der Rorschacher: Nach dem Waschen "sprang" der Honda nicht mehr an. Zuvor musste schon einmal Starthilfe gegeben werden. Das Problem äußert sich zunächst in einer leicht verdunkelten Display-Anzeige, es folgt der Hinweis "Ladekabel entfernen", "Bremssystem vermindert funktionsfähig", usw. Danach lässt sich nicht mal mehr der N-Gang einlegen, so dass das Fahrzeug auch nicht weggeschoben werden konnte. Blöd, wenn das genau in der Einfahrt zu einem Garagenhof passiert.
    Nun ist die 12-V-Batterie ein drittes Mal leer geworden und lässt sich auch mit einem Ladegerät nicht mehr zu weiterer Tätigkeit ermuntern. Der Honda-Händler hat mir vor drei Tagen eine neue Batterie versprochen, die aber noch nicht eingetroffen ist.

    Wohl aber habe ich mir die NOCO-Powerbank besorgt, mit der die Bordelektrik wieder "aufwacht". Ein USB-Kabel zum Anschluss über den Zigarettenanzünder muss ich mir noch besorgen.

    Frage: Kann ich mit angeschlossener Powerbank bis zum Honda-Händler (ca. 25 km) fahren oder können da irgendwelche Schäden am Auto oder der Powerbank auftreten? Bin mir da unsicher.

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 55.000 km. :)

  • Die Powerbank hilft ja nur der 12 V Batterie beim Starten, danach kann sie eigentlich ab, da der Akku die Ladung undweitere Stromversorgung übernimmt.

    Ich weiß, aber sobald ich die Powerbank abklemme, kann ich - bei leerer 12-V-Batterie - das Auto wieder nicht mehr starten. Ich gehe kein Risiko ein, baue die Batterie aus und hole mir beim Honda-Händler eine neue. Auf Garantie, wie er sagte. :)

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 55.000 km. :)

  • Hallo, habe auch mit der 12v Batterie meine Herausforderung, habe einen Ctek Batterie Wächter eingebaut, bebobachte nun täglich den Ladestand, leider geht die Ladung täglich runter. Lade einmal im Monat mit externen Ladegeräte nach. Habe nun einen Servicetermin, ich habe das mit der 12v Batterie gemeldet.

    Grüße aus Bad Rappenau

  • Hallo, ich habe auch einen Battery Guard eingebaut und stellte fest, dass die 12-V-Batterie offenbar immer nur im Rahmen eines Ladevorgangs mit aufgeladen wird. Der Ladezustand der 12-V-Batterie bewegt sich zwischen 75 und 100%, je nachdem, wie lange die 400er Batterie nicht mehr geladen wurde.
    In der Werkstatt wurde ein in diesem Forum schon erwähntes Software-Update aufgespielt, das unnötigen Stromverbrauch im Stand vermeiden soll. Mal sehen, wie´s weitergeht.

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 55.000 km. :)

  • Hallo, ich fahre seit knapp über 3 Jahren mit dem Honda e. Heute zum 3. Mal totaler shut-down wegen 12V-Batterie. Am Vortag ca 60km gefahren, mit 12% Akku-Stand zu Hause an die Wallbox angeschossen. Heute morgen dann alles tot, Türe nur mit Notschlüssel zu öffnen etc. Wie bei den letzten beiden Malen habe ich ganz altmodisch mit Nachbars Auto überbrückt. Nach ein paar Minuten abgehängt, dann lief alles wie gewohnt, Akkustand der grossen Batterie war wie eingestellt auf 85%.

    Es ist mir schleierhaft, wie sich die kleine Batterie entladen kann, wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist. Ich habe auch keine Verbraucher installiert. Werde mir nun wohl auch eine kleine Powerbank zulegen müssen. Nächste Woche gehts in den Service, ich werde dort mal jammern und - falls ich was nützliches erfahre - berichten.


    Aber trotz allem: ein super cooles Auto. Die 12V Batterie ist bis jetzt mein einziger Mangel, sonst ein tolles Gefährt.

  • Hallo Drifter,
    habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
    Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 55.000 km. :)