12 Volt Batterie

  • Wann und wie die 12V Batterie geladen wird habe ich noch nicht herausgefunden. Man müsste ein Messgerät an den Akku hängen. Das Nichts mehr geht wenn der Akku unter einem bestimmten Zustand liegt ist klar und gewollt um nach einem Unfall Alles abzuschalten. Wenn ich nach dem bestimmten nicht so penibelen Waschen mich noch beschäftige lege ich den Schlüssel weg. Die Dashcam und die Einstiegsleisten müssen bei (Zündung aus ) auch Aus sein.

    Die Dashcam ist am Dauerstrom angeschlossen und wird aber über einen Controller bei Unterspannung abgeschaltet, so dass die Batterie noch genug Strom für den Anlasser hat. Für ein e Auto eh kein Problem, um die Komponenten mit dem nötigen Strom zu versorgen

  • Hallo,


    unser E von Dez. 20 hatte jetzt einen Totalausfall der 12V Batterie - Restspannung 5V.

    Dann geht NICHTS mehr! Da das Fahrzeug zum Glück offen war, konnte ich das System mit einer Powerbank starten und die Fahrzeugbatterie laden.

    Ursache wohl: wenig gefahren, also wenig geladen (die 12V Batterie wird beim Laden der Fahrzeugbatterie mitgeladen, verliert aber ungleich schneller Ihre Ladung), und 3 Wochen Stillstand wegen Urlaub. Ein bisschen mit der APP gespielt, und mit diversen Fehlermeldungen ist alles in Sekunden zusammengebrochen. Und das bei 16°.

    Macht keinen Spass, und lässt für den Winter das Schlimmste befürchten. Wollte eigentlich ein problemloses Zweit-Auto, und kein Tamagotchi, das ständig gehätschelt werden will.^^

  • Hast Du etwas zusätzlich an der 12V Batterie angeschlossen ?


    Bei mir ist die Dashcam am Dauerstrom angeschlossen und der Batterie -Wächter


    Nach dem die 12V Batterie Voll geladen wurde, läd sie sich bis 60% runter in ca. 26km ( 45 min Fahrt ) ab

    Erst dann beginnt wieder der Ladevorgang...

    Blöd ist, wenn ich bei 60% runter bin und über Nacht den Honda e draussen lasse, sich die Batterie auf 5% runterläd 🤮

    Genügt gerade zum das System zu versorgen und den Ladevorgang einzuleiten


    Darum habe ich vorne auch einen Ladestecker fpr die 12V Batterie gezogen...


    Auf die Dashcam möchte ich auf keinen Fall verzichten


    Was ich nicht verstehe, warum nicht immer die 12V Batterie beim Laden Aufgeladen wird und nur erst ab 60 %....😡

  • Da das Fahrzeug zum Glück offen war

    Es gibt eine Notentriegelung unter dem Türgriff (auf der Fahrerseite)


    Und es gab ein Software-Update, welches nur bei Problemen mit der 12V Batterie aufgespielt wird - glaub, da ging es um das GPS-Modul.


    Ich hab meinen E jetzt über 2 Jahre, er steht häufiger 1-2, manchmal auch 3 Wochen in der Garage. Noch immer die erste 12 Volt-Batterie.

  • Ah hier, hab es gefunden:


    Honda - Rundschreiben 2.12.20:


    1) Fehler Entladung 12V Batterie durch GPS Modul (Entladestrom 100mA)


    2) Fehlende Navigations-Sprachsteuerung (Norwegisch, Lettisch, Litauisch, Slowenisch, Serbisch)


    3) Bildschirme werden weiß, schwarz oder ständig neu gestartet.


    Hinweis #1 "Reparatur nur nach einer Kundenreklamation"


    Hinweis #2 "Bei Fahrzeugen ab FIN xx2542 (KE) bzw. xx2547 (KG) sollen die Fehler bereits behoben sein"

  • Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

    leider hatte ich heute morgen genau das besagte Problem: 2 Wochen in Urlaub gewesen, Ladestatus 95%, nicht an der Wallbox gelassen. Dann in Vorbereitung auf heute gestern abend in die Wallbox gesteckt und kurz im Auto gesessen, um zu checken, wie ich "vorheizen" kann. Heute morgen dann die Enttäuschung: ein kleines Klacken beim Aufschließen und dann nichts mehr. Tür zu, Ladekabel geht nicht ab etc. Bis ich dann hier gelesen habe, dass es die 12Volt-Batterie sein könnte. Powerbank-Booster über 12Volt-Stecker konnte ich mangels Powerbank nicht machen. Also mit Schlüssel manuell aufgeschlossen, Motorhaube aufgemacht und mit Pannendienst (der einen Batteriebooster an die Batterie angeschlossen hat) starten können. Dann bin ich eine Runde gefahren, in der Hoffnung, dass sich die 12 Volt-Batterie wieder ein wenig auflädt. Soviel zum Status. Nun meine Fragen:
    a) wo kann ich die 12-Volt-Batterie-Ladung checken? (also ob die Runde gereicht hat)
    b) wie wird die 12-Volt-Batterie eigentlich geladen? Was muss ich also tun, damit die wieder voll wird?

    c) habt Ihr einen Tipp, welche Powerbank genutzt werden kann, um starten zu können?


    Lg und danke vorab - Ina

  • Hi prüfen mit einem Messgerät. Dein FOH z. B. Die 12V Batterie wird im Betriebsmodus geladen. Als Powerbank kann ich dirdiese hier empfehlen.


    NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Auto Batterie Booster, Tragbare USB Ladegerät, Starthilfekabel und Überbrückungskabel für bis zu 6,0L Benzin und 3,0L Dieselmotoren https://amzn.eu/d/iMwS82r

  • Moin Zusammen,


    gestern war auch bei uns die 12V leer... nach 5 Monaten und 4707km.... das Auto stand dabei nicht längere Zeit herum, wird täglich gefahren und den Tag davor wurde der Wagen noch an der Wallbox voll geladen (das Kabel wurde nach dem Ladevorgang abgezogen)

    Die Tür ging nur mit dem Notschlüssel auf und dadurch, dass die Scheibe nicht herunter fährt war das auch sehr hakelig und das Geräusch fies...

    Der Pannendienst hat nur noch 5V gemessen, konnte aber mittels "Powerbank" Starthilfe leisten - danach zeigte die Batterie wieder 12,x Volt an.

    Warum die Batterie leer gesaugt wurde -> Keine Ahnung... der Wagen geht nächste Woche zum Händler - mal schauen, ob die etwas herausfinden können.

    ACHTUNG:

    Die Tür mit der hochgefahrenen Scheibe nicht zu machen!

    Die Ecke von der Scheibe schlägt dabei genau mit der Kante gegen den A-Säule und bei uns ist dabei Lack (ca. 0,5cm) abgeplatzt.... :cursing: