Hallo liebe e Gemeinde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Auswirkungen das Folgende haben wird, doch ich stelle das trotzdem mal ein. Es wäre schön, wenn es unter den e Foristen bliebe.
Also, ich habe öfter das Problem, dass die Ladesäulen meines bevorzugten Ladestromanbieters (Pfalzwerke) in meiner App den Status "offline" anzeigen.
Deshalb habe ich auch bereits einige Male die Pfalzwerke angeschrieben und um Behebung gebeten. Hat auch immer gut geklappt. Nachdem die mir nächst gelegene Säule mal wieder offline war und ich wieder eine nette Mail (wirklich) an den Anbieter versandte, erhielt ich u.a. folgende Antwort: Die Ladesäulen arbeiten noch mit 3G, welches sukzessive auf 4G umgestellt würde. Bis dahin könne es gelegentlich dazu kommen, dass einzelne Säulen offline sind. Die Säulen verfügen aber alle über eine Fall Back Funktion. Das bedeutet: An die Säule fahren, Stecker reinstecken, Ladevorgang starten - ganz ohne Autorisierung oder Registrierung und somit auch kostenfrei. Das gilt sowohl für die 22kw Ladepunkte als auch für die 50kw Ladepunkte. Einziger Nachteil: Weil man den Ladevorgang lediglich über das Display startet, kann ihn auch jeder wieder über das Display beenden. Man sollte also schnell laden und dabei bleiben.
Habe auf diese Weise schon einige Ladezyklen "geschenkt" bekommen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in der Region der Pfalzwerke...
Sollten bei euch Ladesäulen anderer Stromanbieter als "offline" gekennzeichnet sein, probiert doch mal aus, ob das da auch funktioniert und schreibt eure Erfahrungen dazu.