Fahrbahnhalteassistent fällt aus

  • das wird legal nicht möglich sein

    Das kann ich mir beim Spurhalteassistenten weniger vorstellen. Klar kann das bei der NCAP-Bewertung eingehen, wie auch ein Notbremssystem. Aber in die Typzulassung, wie etwa ein Auto-Start-Stopp bei einem Verbrennen wegen Verbrauch und Schadstoffeinstufung sicher nicht.


    Meine Meinung zum Spurhalteassistenten ist eher kritisch, ich erlebe die Eingriffe als störend. Ich gehöre aber auch zu den Oldschool-Menschen, für die Autofahren eine Aufgabe ist, die ich mit Freude erfülle. Und bei der ich mich aufs Fahren konzentriere. Ich bediene kein Handy nebenher, ganz sicher. Komplizierte Eingaben am Auto mache ich stehend. Den Assistenten braucht man ja meines Erachtens nur, wenn man andere Dinge als das Fahren erledigen möchte. Beim Fahren. Wie eingangs gesagt, nur meine Meinung.